Erweiterte Techniken der Agilität und Model Based Systems Engineering

 

Eckdaten: Erweiterte Techniken der Agilität
Ort der Lehrveranstaltung: Hamburg
Umfang: 4 ECTS

Lehrinhalte

Agile Softwareentwicklung mit Kanban

  • In der Kanban-Simulation die Grundprinzipien erfahren
  • Visualisierung des Arbeitsflusses, Standards und Varianten
  • Tickets und Ticketklassen definieren
  • Prozessregeln, Work-In-Progress (WIP) und Definition of Done der Arbeitsschritte festlegen
  • Begleitende Meetings
  • Koordination mehrerer Teams
  • Priorisierung und Erneuerung des Arbeitsvorrats
  • Metriken und Prozessmonitoring

Product-Owner-Kompetenz

  • Verantwortung eines Product Owner
  • Portfolio und Roadmap
  • Agile Produktentwicklung
  • Projekt- und Produktvision erstellen
  • Benutzergeschichten erstellen und zerlegen
  • Priorisierungskriterien und -techniken
  • Releasemanagement

Agiles Vorgehen einführen

  • Das Einführungsprojekt als Veränderungsprojekt begreifen
  • Das Einführungsprojekt in sich agil gestalten
  • Rollen, Aufbau- und Ablauforganisation im Einführungsprojekt
  • Werkzeuge zur Vermittlung von agilen Prinzipien (Agile Stunde, Energieballfabrik, Multitasking Name Game)

Lernziele und Kompetenzerwerb des Modules

Die/der Studierende kennt die 4 Grundregeln von Kanban und kann Kanban-Systeme aufbauen und gezielt weiterentwickeln.
Sie/Er kennt die Verantwortlichkeiten und Aufgaben eines Product-Owners und kann einige Werkzeuge eines Product-Owners zum Projektstart und zur Projektdurchführung anwenden.
Die/der Studierende kennt eine typische Organisationform für die Einführung von agilen Vorgehen und kann wichtige Rollen und Erfolgsfaktoren benennen. Er/Sie hat einige Werkzeuge, die situativ in einem Einführungsprojekt genutzt werden können, selbst erfahren und ausprobiert.

Primäre Literatur zur Vorlesung
Pichler, Roman: “Agile Product Management with Scrum: Creating Products That Customers Love”, Addison-Wesley Longman, Amsterdam, 2010

David J. Anderson: “Kanban: Evolutionäres Change Management für IT-Organisationen“, Dpunkt Verlag, 2011

Kniberg, Henrik: “Kanban and Scrum – making the most of both”, kostenloser Download unter  http://www.infoq.com/minibooks/kanban-scrum-minibook

Weitere Literaturempfehlungen´
Kniberg, Henrik: “Lean from the trenches”, kostenloser Download unter  https://www.crisp.se/file-uploads/Lean-from-the-trenches.pdf

Hohmann, Luke: “Innovation Games”, Addison-Wesley Longman, Amsterdam, 2006

Larsen, Diana; Nies, Ainsley:“Liftoff: Launching Agile Teams & Projects”,  Onyx Neon Press, 2011


 

Eckdaten: Model Based Systems Engineering
Ort der Lehrveranstaltung: Hamburg
Umfang: 2 ECTS

Lehrinhalte

  • Systems Engineering allgemein
    • Definition, Rahmenbedingungen
    • Standards, Methoden
    • Systemdenken
  • Model Based Systems Engineering (MBSE)
    • Modellmanagement
    • MBSE-Methodik SYSMOD
    • Modellierungssprache SysML
    • Funktionale Architekturen

Lernziele und Kompetenzerwerb des Modules
Die/der Studierende besitzt Kenntnisse über Methoden und Werkzeuge des Systems Engineerings. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Model Based Systems Engineering. Der Studierende kennt das Thema und kann dessen Bedeutung in einem realen Projekt einschätzen.

Primäre Literatur zur Vorlesung
Weilkiens, Tim: Systems Engineering mit SysML/UML, 2. Auflage, dpunkt-Verlag

INCOSE, Systems Engineering Handbook: A Guide for System Life Cycle Processes and Activities, V3.2, 2011